Für Eine Bürgerstadt:

Halberstadt
geht stiften

Die Halberstädter Bürger Stiftung und ihre Unterstützungsprojekte

Die Halberstädter Bürger Stiftung hat in der Vergangenheit vielfältige Projekte unterstützt, die das kulturelle und soziale Leben der Region bereichern. Dazu gehören die Sommerhöfe, die eine Plattform für kulturellen Austausch und Veranstaltungen bieten. Ein weiteres wichtiges Projekt war die Reparatur des Flügels im Rathaussaal. Von der Instandsetzung des Instrumentes profitierte besonders der Kammermusikverein Halberstadt und damit die Klassikszene der Stadt.

Sommerhöfe 2023

Auch bei der Bewahrung des reichen kulturellen Erbes der Stadt war die Stiftung aktiv. So stand im Gleimhaus die Museumspädagogik im Fokus, um Besuchern, insbesondere jungen Menschen, einen spannenden, interaktiven Zugang zum Dichter Johann Wilhelm Ludwig Gleim zu ermöglichen. Dank der Unterstützung konnte auch das Jubiläum „300 Jahre Gleim“ gebührend gefeiert werden.

Ein besonderes Augenmerk legte die Halberstädter Bürger Stiftung auf die Förderung von Kinderschach im Harz. Diese Initiative bewahrt nicht nur eine alte, deutschlandweit einmalige Tradition. Sie fördert zudem strategisches Denken, soziale Kompetenz und Teamgeist.

Die Dorferneuerung Langenstein wurde durch die Stiftung mit der Anschaffung von Pflanzkübeln unterstützt, die das Ortsbild verschönern. Auch mit dem Folk-Tanzfest der Kreismusikschule wurde die kulturelle Vielfalt der Stadt bereichert. Durch die Unterstützung der Stadtbibliothek Heinrich Heine Bibliothek beim Erwerb von Büchern und Medien leistete die Halberstädter Bürger Stiftung auch ihren Beitrag zu Bildung und Wissensvermittlung.

Zusammenfassend zeigt die breite Palette der unterstützten Projekte das vielseitige Engagement der Halberstädter Bürger Stiftung bei der Förderung von Kultur, Bildung und Gemeinschaft in der Region.